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Fragen & Antworten

Hier findest du praktische Infos

Hier beantworten wir regelmässig gestellte Fragen zum FÄGER und der Webseite. Diese Seite wird laufend ergänzt.

Ungeklärte Fragen

Alle Infos zum FÄGER sind in den Nutzungsbedingungen vermerkt.

Gemeinde nicht aufgelistet

"Meine Gemeinde ist bei der Anmeldung nicht aufgelistet. Wieso?"

Der FÄGER ist der Ferienpass der Stadt Bern + Partnergemeinden.

Wenn Ihre Gemeinde sich entschlossen hat nicht beim FÄGER mitzumachen oder einen eigenen Ferienpass betreibt können Sie leider nicht am FÄGER-Programm teilnehmen. Die Veranstaltungen des Creavivas sind jedoch für alle Kinder zugänglich.

Um teilzunehmen erstellen Sie ein Konto und wählen Sie als Gemeinde "andere" aus.

Befreundete Kinder anmelden

Leider nein, rechtlich wird es sonst etwas kompliziert. Jede Anmeldung muss vom Erziehungsberechtigten oder der damit beauftragten Person gemacht werden.

Platz abmelden

"Wie melde ich einen gebuchten Platz wieder ab?"

  • Melde dich oben rechts über "Profil" an.
  • Klicke auf "Veranstaltungs Anmeldungen".
  • Bei der Veranstaltung kannst du rechts, neben dem Anmeldestatus ("angemeldet") auf "Abmelden" klicken".
  • Bestätige die nun angezeigte Frage "Wollen Sie sich wirklich von der Veranstaltung abmelden?" mit "Abmelden".
  • Anschliessend erhälst du ein E-Mail zur Bestätitung deiner Anmeldung und in deinem Profil unter "Veranstaltungs Anmeldungen" siehst du nun den Anmeldestatus "abgemeldet".

Abmeldung vergessen

Die Abmeldefrist der Veranstaltung ist immer rechts bei den Informationen vermerkt. Da die Anmeldung an einer Veranstaltung verbindlich ist und die Veranstaltenden mit der Teilnahme rechnen, dürfen diese den Kursbetrag + 40 CHF Gebühren in Rechnung stellen.

Wartelistenplätze "Wie melde ich mich an und wie weiss ich wann ich nachrutsche?"

Die Anmeldung für einen Wartelistenplatz verläuft gleich wie eine normale Veranstaltungsanmeldung. Sie erhalten auch hier eine Bestätigung. In ihrem Profil sehen sie immer den Status ihrer Anmeldung. In diesem Falle Status "Warteliste".

Falls sie nachrutsche, erhalten Sie eine Email mit der endgültigen Anmeldung.

Natürlich kann man sich immer bei uns melden um den Platz auf der Warteliste nachzufragen.

Wann weiss ich ob eine Veranstaltung stattfindet oder nicht?

Bei der Veranstaltung findet man jeweils den Status der Veranstaltung als Zeichen dargestellt unter "Durchführung".

Sobald die Mindestanzahl-Teilnehmende erreicht wurde, findet die Veranstaltung statt.

Falls dies noch unsicher ist, erscheint ein "?".

Falls die Veranstaltung abgesagt wird, erhält man eine E-Mail und bei der Veranstaltung erscheint ein "X".

Ob die Veranstaltung trotz zu weniger Anmeldungen durchgeführt wird, entscheidet die Veranstaltende-Person oder Institution, nach Ablauf der Anmeldefrist. Diese ist bei der Veranstaltung vermerkt.

Wo finde ich die Teilnehmendenliste?

  • Melde dich oben rechts über "Profil" an.
  • Klicke auf "Eigene Veranstaltungen".
  • Klicke dort bei der gewünschten Veranstaltung auf "mehr".
  • Lade dort die Teilnehmendenliste als PDF- oder Excelliste herunter.

Neue Veranstaltung erstellen

"Wie erstelle ich als Veranstaltende*r eine neue Veranstaltung?"

Im folgenden Video zeigen wir Ihnen, wie Sie sich mit Ihrem Profil (Benutzerkonto) anmelden und eine neue Veranstaltung erfassen können.

Neue Daten eingeben

"Wie erstelle ich neue Veranstaltungsdaten ohne die Veranstaltung komplett neu einzugeben?"