Sprunglinks

Fragen & Antworten

Hier findest du praktische Infos

Hier beantworten wir regelmässig gestellte Fragen zum FÄGER und der Webseite. Diese Seite wird laufend ergänzt.

Ungeklärte Fragen?

Alle Infos zum FÄGER sind in den Nutzungsbedingungen vermerkt.

Neues Konto erstellen?

"Ich habe doch bereits ein FÄGER-Konto. Weshalb muss ich ein neues erstellen?"

Die FÄGER-Webseite wurde von Grund auf neu programmiert und wir arbeiten mit einer neuen Webagentur zusammen. Wenn Sie vor der Saison 2020 ein Konto erstellten, müssen Sie nun auf der Webseite ein neues erstellen. Diejenigen vom 2020 funktionieren weiterhin.

Meine Gemeinde ist nicht aufgelistet

"Meine Gemeinde ist bei der Anmeldung nicht aufgelistet. Wieso?"

Der FÄGER ist der Ferienpass der Stadt Bern + 27 Partnergemeinden.

Wenn Ihre Gemeinde sich entschlossen hat nicht beim FÄGER mitzumachen oder einen eigenen Ferienpass betreibt können Sie leider nicht am FÄGER-Programm teilnehmen. Die Veranstaltungen des Creavivas sind jedoch für alle Kinder zugänglich.

Um teilzunehmen erstellen Sie ein Konto und wählen Sie als Gemeinde "andere" aus.

Darf man befreundete Kinder anmelden?

Leider nein, rechtlich wird es sonst etwas kompliziert. Jede Anmeldung muss vom Erziehungsberechtigten oder der damit beauftragten Person gemacht werden.

Platz abmelden

"Wie melde ich einen gebuchten Platz wieder ab?"

  1. Melde dich oben rechts über "Profil" an.
  2. Klicke auf "Veranstaltungs Anmeldungen".
  3. Bei der Veranstaltung kannst du rechts, neben dem Anmeldestatus ("angemeldet") auf "Abmelden" klicken".
  4. Bestätige die nun angezeigte Frage "Wollen Sie sich wirklich von der Veranstaltung abmelden?" mit "Abmelden".
  5. Anschliessend erhälst du ein E-Mail zur Bestätitung deiner Anmeldung und in deinem Profil unter "Veranstaltungs Anmeldungen" siehst du nun den Anmeldestatus "abgemeldet".

Ich habe vergessen mich abzumelden

Die Abmeldefrist der Veranstaltung ist immer rechts bei den Informationen vermerkt. Da die Anmeldung an einer Veranstaltung verbindlich ist und die Veranstaltenden mit der Teilnahme rechnen, dürfen diese den Kursbetrag + 40 CHF Gebühren in Rechnung stellen.

Wartelistenplätze "Wie melde ich mich an und wie weiss ich wann ich nachrutsche?"

Die Anmeldung für einen Wartelistenplatz verläuft gleich wie eine normale Veranstaltungsanmeldung. Sie erhalten auch hier eine Bestätigung. In ihrem Profil sehen sie immer den Status ihrer Anmeldung. In diesem Falle Status "Warteliste".

Falls sie nachrutsche, erhalten Sie eine Email mit der endgültigen Anmeldung.

Natürlich kann man sich immer bei uns melden um den Platz auf der Warteliste nachzufragen.

Neue Veranstaltung erstellen

"Wie erstelle ich als Veranstaltende*r eine neue Veranstaltung?"

Im folgenden Video zeigen wir Ihnen, wie Sie sich mit Ihrem Profil (Benutzerkonto) anmelden und eine neue Veranstaltung erfassen können.

Neue Daten eingeben

"Wie erstelle ich neue Veranstaltungsdaten ohne die Veranstaltung komplett neu einzugeben?"