Sprunglinks

Scratch Einführungskurs Juni 2020
Matthias Stürmer

Scratch Einführungskurs Juni 2020

Lernen & Erfahren

Programmieren gilt als wichtige Grundkompetenz der digitalen Zukunft. Mit der visuellen Programmiersprache Scratch kannst du diese Fähigkeiten auf spielerische Art erlernen und lustige Games, Simulationen und viele weitere tolle Programme kreieren. Wir werden aufregende Rennspiele, spannende Labyrinthe und andere Spiele mit Scratch programmieren. Besonders willkommen sind Mädchen und Frauen!

Infos und Anmeldung

Anmeldung

Anmelden bis 2 Tage vor Beginn

Abmelden bis 5 Tage vor Beginn

Inforamtionen zur Durchführung aller Veranstaltungstermine der Veranstaltung «Scratch Einführungskurs Juni 2020» und Download-Möglichkeit der Teilnehmendenlisten.
Datum Zeit Durchführung Plätze KulturLegi Anmelden

Informationen

Ort & Besammlung

Besammlung
zum Start der Veranstaltung, direkt beim Veranstaltungsort
Treffpunkt
Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Bern, Engehaldenstrasse 8, 3012 Bern
Raum 001 im Erdgeschoss des Gebäudes
Ort der Veranstaltung
Engehaldenstrasse 8, 3012 Bern

Teilnahme

Teilnahme
Erwachsene dürfen teilnehmen
Alter
Von 10 bis 16 Jahren
Preis
CHF 60.— (40.— KulturLegi), Bezahlung in bar vor Ort
inbegriffen: Unterrichtsmaterial, Mittagessen, Getränke und Snacks
Mitnehmen
- Voll funktionsfähiger Linux-, Mac- oder Windows-Laptop mit Firefox oder Chrome
- Netzgerät für den Laptop
- Externe Maus
- Kopfhörer (für Videos)
- Schreibzeug
- eigenes Mittagessen falls das Kind keine Pizza mag (wir bestellen Pizza zum Zmittag ;)
Anmelden
2 Tage vor dem Beginn der (jeweiligen) Veranstaltung, bis um 23:55 Uhr
Abmelden
Abmelden bis 5 Tage vor Beginn

Allgemein

Veranstaltende Person
Matthias Stürmer Oberbottigenweg 20j, 3019 Bern
Durchführung
Ab 10 Teilnehmenden, Maximale Gruppengrösse: 50 Personen, Findet bei jedem Wetter statt.
Hinweis
Zielpublikum
Der Kurs richtet sich an Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren (das heisst, die Kinder müssen den Computer selbständig bedienen können). Auch jüngere Kinder können in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen. Besonders willkommen sind Mädchen und Frauen!

Kursleitung
Der Kurs wird geleitet von Dr. Matthias Stürmer, Dozent am Institut für Informatik, sowie seinem 14-jährigen Sohn Lionel, der seit mehreren Jahren Scratch-Programme entwickelt. Einige seiner bisherigen Projekte sind auf https://scratch.mit.edu/users/lionelsemion/ veröffentlicht.

Lehrmaterial
Für den Unterricht wird die Google-Plattform Computer Science (CS) First angewendet, die mit praktischen Videos und spannenden Aufgaben lehrt, wie man eigene Games programmieren kann. Die Plattform ist öffentlich zugänglich auf https://csfirst.withgoogle.com

Programm
10:00 Uhr Begrüssung und Einrichten der Laptops
10:30 Uhr Einführung zu Scratch und Google CS First
11:00 Uhr Selbständiges Programmieren
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
13:30 Uhr Weiterprogrammieren
16:00 Uhr Abschluss