Sprunglinks

Klappe, Kamera, Action!
Junges Filmlab Bern

Klappe, Kamera, Action!

Theater & Spiel

Dreh deinen eigenen Kurzfilm! Gemeinsam entwickeln wir einen eigenen Kurzfilm, von der ersten Idee bis zum fertigen Film. Spielerisch erfinden wir Figuren, schreiben eine Geschichte und lernen den Umgang mit der Kamera. Wir gestalten Kostüme, Requisiten und ein Set, übernehmen Aufgaben vor und hinter der Kamera und schneiden das gedrehte Material. Dabei stehen Kreativität, Teamarbeit und die Freude am Filmemachen im Mittelpunkt. Wir sind professionelle Filmschaffende mit vielseitiger Erfahrung in Drehbuch, Regie, Kamera, Produktion und Stuntwork. Dank unseres pädagogischen Hintergrunds vermitteln wir filmisches Wissen verständlich, altersgerecht und mit viel Freude am gemeinsamen kreativen Arbeiten. Wir freuen uns auf euch!

Infos und Anmeldung

Anmeldung

Anmelden bis 2 Tage vor Beginn

Abmelden bis 21 Tage vor Beginn

Inforamtionen zur Durchführung aller Veranstaltungstermine der Veranstaltung «Klappe, Kamera, Action!» und Download-Möglichkeit der Teilnehmendenlisten.
Datum Zeit Durchführung Plätze KulturLegi Anmelden
Mo. 21. Sep. – Fr. 25. Sep. 2026 08:45 –
17:00 Uhr
findet statt Wenig Plätze
04 frei von 22
01 frei von 02
Mo. 28. Sep. – Fr. 02. Okt. 2026 08:45 –
17:00 Uhr
unsicher Viele Plätze
13 frei von 22
02 frei von 02
Mo. 05. Okt. – Fr. 09. Okt. 2026 08:45 –
17:00 Uhr
unsicher Viele Plätze
16 frei von 22
00 frei von 02

Informationen

Bemerkungen zu den Veranstaltungsdaten (Tag, von - bis)
Wir treffen uns täglich um 09:00 Uhr, am ersten Tag 15 Minuten früher. Gegen einen kleinen Aufpreis können die Kinder auch ab 08:00 Uhr und/oder bis 18:00 Uhr betreut werden.

Am Freitag Nachmittag findet die Vorführung der entstandenen Filme statt. Die Eltern sind herzlich eingeladen. Weitere Infos folgen am ersten Tag der Veranstaltung.

Ort & Besammlung

Besammlung
zum Start der Veranstaltung, direkt beim Veranstaltungsort
Ort der Veranstaltung
Stauffacherstrasse 73, 3014 Bern
Ab Bern Hauptbahnhof mit der S-Bahn bis Bern Wankdorf. Von dort ist die Stauffacherstrasse 73 in wenigen Gehminuten erreichbar.

Der Kursort befindet sich im Breitenrain/Wankdorf-Quartier und ist bequem mit dem Velo erreichbar.

In der Umgebung gibt es Parkmöglichkeiten in der blauen Zone. Weitere Parkplätze befinden sich beim Wankdorf Center bzw. im expo Parking.

Teilnahme

Teilnahme
nur für Kinder/Jugendliche
Alter
Von 7 bis 15 Jahren
Preis
CHF 550.— (330.— KulturLegi), Bezahlung in bar oder Twint vor Ort
inbegriffen: Jegliches Material und z'Nüni und z'Vieri sind im Preis inbegriffen, wie auch eine digitale Kopie des entstandenen Filmes
Mitnehmen
Am zweiten Tag müssen die Kinder ein Outfit mitnehmen, welches für den Rest der Woche vor Ort als Kostüm dient. Konkrete Informationen werden am erten Tag kommuniziert, wenn wir ein kleines Drehbuch geschrieben haben.
Anmelden
2 Tage vor dem Beginn der (jeweiligen) Veranstaltung, bis um 23:55 Uhr
Abmelden
Abmelden bis 21 Tage vor Beginn

Allgemein

Veranstaltende Person
Junges Filmlab Bern Sulgeneckstrasse 62, 3005 Bern
Durchführung
Ab 10 Teilnehmenden, Maximale Gruppengrösse: 22 Personen
Findet bei jedem Wetter statt.
Hinweis
Geschwister bekommen 30% Rabatt und Kulturlegi 40%.

Wir legen Wert auf eine handyfreie Zeit. Wir behalten das Urheberrecht am Filmmaterial. Alle Teilnehmenden bekommen am Ende der Veranstaltung eine Kopie des entstandenen Filmes, welcher nach Belieben verwendet werden kann.

Barrierefreiheit

Zugang für Menschen im Rollstuhl
!app faeger theme default accessibility wheelchair alt
Für Menschen im Rollstuhl nur teilweise hindernisfrei zugänglich (Toilette, Dusche und/oder Garderobe nicht rollstuhlgerecht)
Nächster Behindertenparkplatz
!app faeger theme default accessibility parking alt
Wylerringstrasse 90, 3014 Bern
Nächste ÖV-Station
!app faeger theme default accessibility public transport alt
Bern Wankdorf
Teilnahme Assistenzperson
!app faeger theme default accessibility assistant alt
Assistenzperson herzlich willkommen.
Anzahl Teilnehmende
!app faeger theme default accessibility participants alt
Min. Anzahl Teilnehmende: 10
Max. Anzahl Teilnehmende: 22
Erfahrungen mit Teilnehmenden mit Behinderungen
!app faeger theme default accessibility experience alt
Erfahrungen mit neurodivergenten Personen, Erfahrungen mit kognitiven Beeinträchtigungen, Erfahrungen mit Mobilitätsbehinderungen, Wir möchten gerne inklusiver werden und dazu lernen. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Kostenlos schnuppern möglich
!app faeger theme default accessibility tryout alt
Bitte nehmen Sie mit uns im Vorfeld Kontakt auf.
Ansprechperson für hindernisfreie Zugänglichkeit
!app faeger theme default accessibility contact person alt
Till Gerber
079 630 52 66
info@tillmarti.com